Moscato und Malvasia: Hervorragende Süssweine aus Italien

Dessertwein, natürlich aus Italien

Ein Dessertwein ist ein besonders süsser Wein, der sich sehr gut dazu eignet, ihn, wie der Name schon sagt, zum Dessert, aber auch zu Käsehäppchen zu reichen. Die Süsse in einem Dessertwein entsteht dadurch, dass ein Rest der Weinhefe abstirbt und deshalb ein Rest des Zuckers im Wein enthalten bleibt. Die Verfahren, die dazu führen, dass die Weinhefe abstirbt, sind allerdings von Region zu Region traditionell recht unterschiedlich.

Sehr gut eignen sich als Dessertweine die Sorten Moscato und Malvasia. Beide sind junge Weine aus Sizilien. Der Moscato überzeugt mit einem sanften Bouquet. Die Aromen in diesem Wein sind Honig und Zitrusfrüchte. Das des Malvasia wird als sehr leidenschaftlich beschrieben. Besonders gut passen dazu Früchte, Käse oder Feigenbiskuits.

Das Typische am Süsswein von Cantine Intorcia

Die Süssweine Moscato und Malvasia auf Italien.ch stammen vom Weingut Cantine Intorcia, das auf Sizilien zu Hause ist. 1930 gründete die Familie Intorcia dort das Unternehmen mit einem zunächst noch recht kleinen Weingut. Sehr schnell allerdings wurde der Süsswein dieses Weingutes bekannt und das Unternehmen wuchs. Inzwischen reifen die Weinreben auf diesem Weingut auf 25.000 Quadratmetern und werden jedes Jahr zu 100.000 Hektolitern Süsswein verarbeitet. Jede Sorte dieser Süssweine hat ihr unverkennbares Bouquet und ihre eigenen Liebhaber.

Wo Sie Süsswein online kaufen können

Viele Menschen bevorzugen heute den Einkauf im Internet. Das ist auch bei Süssweinen und italienischen Spezialitäten so. Italien.ch hat sich darauf spezialisiert, besondere Produkte aus dem schönen Italien für uns zu entdecken, so natürlich auch hervorragende Dessertweine und Süssweine aus dieser Region. Wer einen typisch italienischen Süsswein online kaufen möchte, ist hier gut aufgehoben. Auch über die Region, in der diese Süssweine produziert werden und die dazu gehörenden Produzenten gibt es viele interessante Details zu entdecken, wenn man Lust hat, sich über italienische Dessertweine genauer zu informieren.